Wie australischer Kaffee die Macht übernahm – und warum neuseeländischer Kaffee der nächste sein könnte

Ein Flat White in Arbeit bei Bluestone Lane

Ein flaches Weiß in Arbeit bei Bluestone LaneFoto: Mit freundlicher Genehmigung von Ben Hider

Vor fünf Jahren war es schwer, in New York Flat Whites und Avocado-Toast zu finden – eine Erwähnung eines dieser Dinge würde Sie wahrscheinlich aus Ihrem lokalen fettigen Löffel zum Lachen bringen. Aber heute kann man in Manhattan kaum fünf Blocks laufen, ohne auf ein anderes „Aussie Café“ zu stoßen, ein neues Café-Genre, das Wert auf sorgfältig zubereitete Espresso-Getränke (wie den Flat White), charmanten Service („G'day, mate !”) und ein Menü mit frischen und leichten Speisen (sagte Avocado-Toast). Die schiere Anzahl zeigt, dass australische Cafés zumindest nicht nur geschmacklich, sondern auch kommerziell erfolgreich waren: Two Hands, Toby’s Estate, Citizens of Chelsea, Banter, Ruby’s, Brunswick, Sweatshop . . . Die Liste geht weiter. Sie tauchen nicht nur in New York auf, sondern überall an der Ostküste, in Los Angeles, Seattle, San Francisco und Portland.

„Es ist das, was ich gerne die ‚Koala-Mafia des Kaffees‘ nenne“, sagt Andy Stone, charmanter Expat in Melbourne und Marketingdirektor der Bluestone Lane, einer der Anführer der New Yorker Aussie-Café-Bewegung. „Am Anfang gab es ein bisschen Konkurrenz und das Stehlen der Baristas der Leute, aber jetzt sind wir wirklich alle Kumpels und sammeln uns gegenseitig. Wir kommen alle vorbei und checken uns gegenseitig aus. Wir unterstützen uns alle gegenseitig, denn der Erfolg jedes Ladens bringt mehr Spaß und Spannung in die Kategorie.“

Ein Avo Smash und Flat White in der Bluestone Lane

Ein Avo Smash und Flat White in der Bluestone LaneFoto: Mit freundlicher Genehmigung von Ben Hider

Aber wer hätte gedacht, dass australischer Kaffee sogar eine eigenständige Kategorie werden könnte? Woher kommt diese Down-Under-Besessenheit von Koffein?

Die Antwort reicht bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück, als die italienische Cafékultur in den 1940er Jahren dank der Erfindung der dampfbetriebenen Espressomaschine eine Art Boom erlebte. Als Scharen italienischer Einwanderer nach dem Zweiten Weltkrieg nach Melbourne, Australien, zogen, brachten sie ihre Vorliebe für Kaffee mit. Die Cafékultur passte gut zu der australischen Erfahrung, wo das Leben langsamer war als im hektischen Europa, das unweigerlich von Brandung und Sonnenschein beeinflusst wurde. Und besonders an einem Ort wie Melbourne (wo das zentrale Geschäftsviertel in Bezug auf die Dichte der Innenstadt von New York nicht unähnlich ist) boten Cafés dringend benötigte Räume für Geselligkeit. „Australien hat wirklich unsere eigene Esskultur geschaffen, um Freunde und Kollegen zu treffen“, sagt Mark Dundon, Mitinhaber von Brother Baba Budan, einem der beliebtesten Cafés Melbournes. „Melbourne ist gesegnet, eine Bevölkerung zu haben, die gerne auswärts isst und trinkt. Die Leute sind unterstützend und abenteuerlustig, was eine großartige Plattform bietet, um die Grenzen zu überschreiten.“



Das Gemeinschaftscafé

The Collective CafeFoto: Mit freundlicher Genehmigung von Ben Hider

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mischte sich Kaffee nahtlos in die australische Kultur ein. Espressogetränke waren die Norm, anders als in Amerika, wo Filterkaffee bis zur Verbreitung von Starbucks in den 1990er Jahren herrschte. Vor Starbucks hatte Espressokaffee in Amerika einen Hauch von Anspruch und Geheimnis. Warum einen ausgefallen klingenden „Latte“ bestellen und bei einem Starbucks in der Schlange warten, wenn Sie sich einfach einen Ausguss aus der Bürokaffeekanne holen können? Im Laufe der Zeit investierte Starbucks jedoch Milliarden in die Vermarktung seines Kaffees an die Verbraucher, um sie über sortenreine Mischungen aufzuklären und wie der Espressoprozess das wahre Potenzial jeder Bohne extrahiert. „In gewisser Weise verdankt australischer Kaffee Starbucks viel dafür, den amerikanischen Verbraucher über Espresso-Kaffee aufzuklären“, sagt Stone. „Als wir vorbeikamen, suchte der amerikanische Verbraucher nach etwas anderem.“

Der amerikanische Aussie-Café-Boom verdankt seinen Erfolg auch einem viel allgemeineren kulturellen Phänomen: der in letzter Zeit gestiegenen Faszination der Verbraucher für Wellness. „Wir haben wirklich zur richtigen Zeit ins Schwarze getroffen, denn australische Cafés sind ziemlich gesund“, sagt Stone. „Unsere Zielgruppe beginnt ihren Tag bei SoulCycle und kommt dann für eine Frühstücksschüssel in die Bluestone Lane.“ Während die Starbucks-Ära vorschlug, dass jeder Kaffee mit einem fettigen Muffin oder Zimtgebäck serviert werden sollte, bieten australische Cafés deutlich gesündere Optionen und betonen frische Produkte wie Avocado-Toast, Quinoa-Schalen und dergleichen.

Bluestone Lanes Frühstücksschüssel

Bluestone Lane's Breakfast BowlFoto: Mit freundlicher Genehmigung von Ben Hider

Aber wenn es ein einziges Getränk gibt, das die Aussie-Café-Bewegung symbolisiert, dann ist es das Flat White. Im Wesentlichen ein glatterer Cappuccino, ein flacher Weißwein ist nicht so intensiv wie ein reiner Espresso, aber nicht so milchig wie ein Latte. Während ein klassischer Cappuccino unterschiedliche Schichten aus Espresso, aufgeschäumter Milch und Schaum aufweist, ist ein Flat White einfach ein Espresso-Shot mit direkt eingegossener aufgeschäumter Milch, wobei die Milch den Espresso unterstützt, anstatt ihn zu maskieren. Flat Whites sind in Australien seit Jahrzehnten beliebt, und als australische Cafés um 2010 begannen, sie in den USA anzubieten, folgte Starbucks bald diesem Beispiel und führte 2015 ein eigenes Flat White ein.

Trotz all des australischen Erfolgs von Flat Whites in Amerika sind die Herkunftsgeschichten des Flat Whites ziemlich umstritten – Neuseeland erhebt auch den Anspruch, das Getränk erfunden zu haben. Und obwohl es sich hier nicht lohnt oder gar möglich ist, in diese jahrhundertealte Rivalität einzutauchen, ist es wert, auf Neuseelands Vorsprung im Wettbewerb gegen australische Espressogetränke hinzuweisen. Erstens ist Neuseeland stolz darauf, eine überlegene, reinere Milchindustrie zu haben. Bessere Milch macht besseren Kaffee. Zweitens (und das wird ein wenig technisch) verwenden Kiwis normalerweise Espresso-Shots in ihren Getränken (wie Flat Whites), aber Aussies verwenden normalerweise Ristretto-Shots. Ein klassischer Espresso-Shot wird einige Sekunden länger gezogen als ein Ristretto, was zu 50 Prozent mehr Volumen führt. Das bedeutet, dass ein Kiwi Flat White einen wesentlich intensiveren, kräftigeren, koffeinhaltigen Geschmack hat. Kiwis und Aussies mögen ihre Bohnen auf ähnliche Weise beziehen und rösten, aber Kiwis schöpfen das wahre Potenzial jeder Bohne wirklich aus. Es ist eine Unterscheidung, die didaktisch erscheinen mag, aber für Kaffeenüsse ist es alles.

Die Amerikaner scheinen sicherlich glücklich darüber zu sein, dass australische Cafés die Staaten übernehmen. Aber wenn uns der Übergang weg von Starbucks und hin zu Indie-Aussie-Coffeeshops in großen amerikanischen Städten etwas gezeigt hat, dann ist es, dass sich ein gebildeter Verbraucher bald selbst differenziertere Meinungen bilden wird – und sobald er entdeckt, dass neuseeländischer Kaffee ein bisschen packt eher ein Schlag, Kiwi-Cafés könnten der richtige Ort sein.