Nensi Dojaka gewinnt den LVMH-Preis; Kidsuper, Lukhanyo Mdingi und Rui teilen sich den Lagerfeld-Preis

Eine Atmosphäre der Hochstimmung verbreitete sich heute im Internet, als vier beispiellose junge Designer in der Fondation Louis Vuitton in Paris als Gewinner der diesjährigen LVMH-Preise bekannt gegeben wurden. Nensi Dojaka – offensichtlich von Erstaunen überwältigt – wurde nach einer angespannten halben Stunde Verspätung bei der Live-Streaming-Zeremonie schließlich dazu aufgerufen, den mit 300.000 Euro dotierten Haupttitel 2021 für ihre sexy-schicke Londoner Kollektion zu gewinnen. Der Grund dafür wurde klar. Die LVMH-Jury, der Virgil Abloh, Jonathan Anderson, Maria Grazia Chiuri, Nicolas Ghesquière, Marc Jacobs, Kim Jones und Stella McCartney angehören, hatte entschieden, dass ein Trio von Talenten, nicht einer, sollte den diesjährigen Karl-Lagerfeld-Preis erhalten. Colm Dillane vom New Yorker Kidssuper, Lukhanyo Mdingi, Lukhanyo Mdingi aus Kapstadt und Rui Zhou für ihre in Shanghai ansässige Marke Rui erfuhren, dass sie jeweils 150.000 Euro gewonnen hatten.

„Die Designer waren extrem stark und die Auswahl war schwer“, sagte Delphine Arnault, die den Preis für aufstrebende Designer 2014 ins Leben rief. Eine Pandemie später hat sich alles geändert – die ersten Schritte des Auswahlprozesses wurden über Zoom und across durchgeführt Social Media, inklusive einer öffentlichen Abstimmung. Das Einzige, was es nicht beeinflusste: die erhebende Kreativität und Belastbarkeit dieser neuen Designer-Kohorte.

Arnault sagte, es fühlte sich wie ein Wiedersehen für die Kreativdirektoren der LVMH-Häuser (die monatelang nicht an einem Tisch sitzen) und etwas Größeres an: „Nach jedem Moment, der hart ist – Pandemie, Kriege – gibt es immer eine Menge Kreativität. Christian Dior kam nach dem Zweiten Weltkrieg, und das waren sehr harte Zeiten“, bemerkte sie. Die Gespräche der Jury mit den Kandidaten fühlten sich an wie ein Moment, in dem man „zurück ins Leben kommt – fürs Leben auftaucht“.

Was sind die Erkenntnisse über den Charakter dieser Generation 2021 bei so viel Vielfalt und Originalität, die in den diesjährigen Preis einfließen? Schwer zu verallgemeinern, aber dazu gehören eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit, Gemeinschaftssinn und ein purer Instinkt für die Freude am Tragen von Kleidung. Nensi Dojaka, die im Alter von 17 Jahren aus Albanien nach London kam, um eine raffinierte Art und Weise zu entwickeln, den Körper freizulegen und zu bedecken, die bei jungen Frauen, die es kaum erwarten können, den Lockdown hinter sich zu lassen, sofort zum Hit wird. „Ich liebe weibliche Körper, Schlüsselbeine, den Rücken. Deshalb mache ich es. Ich hatte ein Kleid, das überall viel verkauft wurde – das kleine Schwarze, das jeder hatte. Weil wir wieder ausgehen.'

Nachdem sie nach ihrem Abschluss an der Central Saint Martins MA unter dem Dach von Lulu Kennedy's Fashion East ausgestellt und einen wichtigen ersten Abschluss in Dessous-Technologie am London College of Fashion erhalten hatte, war eine ihrer ersten Kunden Bella Hadid, die ein Paar ihrer gut- geschnittene Hosen und ein Body mit Tüll-und-Spaghetti-Trägern zu den VMAs im letzten August, zu einer sofortigen Instagram-Sensation. Dojaka hat am kommenden Wochenende ihre erste eigenständige Show auf der London Fashion Week. „Ich möchte mein Team vergrößern, meine Produktion perfektionieren und das Angebot für ein breiteres Publikum erweitern“, sagte sie der Jury.

Lukhanyo Mdingi, einer der drei Gewinner des Karl-Lagerfeld-Preises, sagte: „Ich bin einfach super begeistert, mit zwei großartigen Designern Shari g zu sein. Mdingi folgt Thebe Magugu als zweiter LVMH-Preisträger aus Südafrika. „Aber was ich tue, bezieht sich nicht unbedingt auf Südafrika“, sagte er. „Ich denke, wenn man Afrika als Ganzes betrachtet, gibt es verschiedene Ecken und Taschen, in denen es eine so reiche Gemeinschaft von Textilentwicklern und Handwerkern gibt. Wir haben das Glück, in Burkina Faso, aber auch in Kenia und Südafrika mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die so viel Feingefühl in ihrem Tun haben. Ein Teil davon zu sein, verleiht unserem Label ein Gefühl von Ehrlichkeit, und ich bin unglaublich dankbar, in ihrer Gegenwart zu sein.“



Er teilte ein Zoom-Interview mit Colm Dillane und Rui Zhou. Rui, Absolventin des Parsons MFA Fashion and Society Program, bezeichnet ihre Marke geschwungener, feinsträngiger Spinnweben-Strickwaren als „geschlechtslos, von Körpern angetrieben und umarmt Unvollkommenheit. Ich bin die erste chinesische Designerin, die es ins Finale geschafft hat“, erklärte sie. 'Und ich bin so begeistert davon.'

Ein letztes Wort an Dillane, deren überschwängliche Kidssuper-Menswear-Praxis in New York einer dieser kategorieverachtenden Aufschwungs in Kunst, Kleidung und Lokalismus ist, der tatsächlich zu einem bestimmenden Merkmal einer neuen Art und Weise wird, Mode zu machen. „Unsere drei Gehirne sind astronomisch unterschiedlich“, sagte er über seine Lagerfeld-Preis-Stipendiaten. „Wir alle haben unterschiedliche Geschichten und die Tatsache, dass wir hier sind, ist unglaublich. Von wo ich herkomme, aus Streetwear-Perspektive war es immer so: Worauf können wir alle hinarbeiten und wie bringen die Klamotten das zum Ausdruck? Für mich sind sie bunt, sie sind fröhlich. Die Kleidung ist der Merch, der die Community finanziert. Das zahlt sich für den Kidssuper-Raum aus, der über ein Aufnahmestudio verfügt, in dem die Leute leben und arbeiten und Fotoshootings und all das Zeug machen können“, grinste er. „Also komm nach Brooklyn!“

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Lukhanyo Mdingi und ein Model in seinen DesignsFoto: Saskia Lawaks / Mit freundlicher Genehmigung von LVMH

Rui Zhou und ein Model, das ihre Designs trägt

Rui Zhou und ein Model, das ihre Designs trägtFoto: Saskia Lawaks / Mit freundlicher Genehmigung von LVMH

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Colm Dillane von KidSuper und ein Model trägt seine DesignsFoto: Saskia Lawaks / Mit freundlicher Genehmigung von LVMH