Ohne Titel Shutters – Was bringt die Zukunft für ihre Designer?

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Foto: Luca Tombolini / Indigital.tv

Flora Gill und Alexa Adams von Ohne Titel kamen 2007 in die Modeszene. Nachdenkliche, kluge und gut ausgebildete Designer mit Lebensläufen, darunter Helmut Lang und Karl Lagerfeld, die Kleidung für das kreierten, was sie 'selbstbewusste, moderne Frauen' nannten, auf die man sich oft verlassen konnte eine Referenz für bildende Kunst (vorher Jean-Joseph Benjamin-Constant und Tom Wesselmann). Sie hatten ein Händchen für fortschrittliche, technische Textiltechniken und sportliche, futuristische Formen und eine Art mit einer Fit-and-Flare-Silhouette, und sie begannen, Auszeichnungen aus ihren frühesten Kollektionen zu sammeln. Sie waren zweimal CFDA/ModeFashion Fund Finalisten und gewannen 2009 einen Ecco Domani Fashion Foundation Award für Damenmode, im selben Jahr wurden sie für den Swiss Textiles Award nominiert. Und heute haben wir erfahren, dass sie ihr Label falten, dass ihre Herbstkollektion 2016 nicht produziert wird und dass sie damit begonnen haben, ihre Türen endgültig zu schließen.

Vor allem für ihre Strickwaren gelobt, hatten Adams und Gill eine besondere Vorliebe dafür, Textilien an neue, fortschrittliche Orte zu bringen – ihr Verlust kommt zumindest für die Met Gala 2016 zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ihre letzte Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Shapeways und Microsoft entstand, war eine technische Meisterleistung, bei der 3D-gedruckte Kettenglieder in flexiblen Bahnen zusammengestrickt wurden, um sich bei jedem Schritt entfalten zu können. Es war ein sintflutartiger Regenguss in New York an diesem Tag, und es war keine gut besuchte Show, aber es schien mir damals wie heute viel zu tragen, hauptsächlich in Form von schicken, leicht gestrickten Gothic-Kleidern, der Typ mit Aufhänger-Appeal in Pik. Gill und Adams waren wie immer charmant und überschwänglich backstage, grübelten über die Details ihrer Kleider und grübelten über die Zukunft der 3D-Drucktechnologie nach. Eine ihrer liebevollen Mütter war da und half den Models beim Anziehen. Es schien kein unruhiges Umfeld zu sein. Was ist also passiert und wie? Ohne die Einzelheiten zu kennen und mit Entschuldigung bei Ernest Hemingway, brechen diese Dinge normalerweise auf zwei Arten zusammen: allmählich und dann plötzlich.

Fangen wir also mit dem schrittweisen an. Es gibt mehrere unbestreitbare Tatsachen: Die erste, vielleicht wichtigste, ist, dass es für kleine, unabhängige Designer noch nie ein unwirtlicheres Klima gegeben hat als das heutige. Dies ist eine Tatsache, die dir jeder und jeder sagt und die ich in wahrscheinlich der Hälfte meiner Rezensionen aus der letzten Saison verwendet habe, weil man nicht wirklich über Mode sprechen kann, ohne über die Welt zu sprechen, und die Welt fühlt sich in letzter Zeit nicht sehr gut an. Politik und Terror und der fallende Ölpreis, der lächerliche Aktienmarkt und ein System, das sich manipuliert anfühlt, haben alle zu einem Einzelhandelsumfeld geführt, das man als „unbeständig“ bezeichnen könnte. Die Leute geben kein Geld mehr aus wie früher, sie kaufen nicht mehr Kleidung wie früher, und selbst wenn, ist es nicht so, wie die Einzelhändler es gewohnt sind.

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Foto: Luca Tombolini / Indigital.tv



Für kleine Designer, die auf große Läden und Großaufträge angewiesen sind, ist das nicht gut, denn von beidem gibt es deutlich weniger. Dann gibt es die Fast-Fashion-Mischkonzerne, die als junger Designer Ihre Ideen aufgreifen und zu Mittag essen und Ihren Milchshake trinken, um obendrein Abzocke in einem Clip zu produzieren, mit dem Sie nicht konkurrieren können und, selbst wenn Sie könnten, zu einem Preis, den Sie nicht ertragen können. Wir als Verbraucher lieben diese großen Fast-Fashion-Boxen, um uns schnell und günstig Trends zu liefern, und wir vergessen, dass sie diejenigen, die die Artikel ursprünglich erfunden haben, direkt an der Wurzel erdrosseln. (Wie die meisten Annehmlichkeiten vergessen wir auch, zu fragen, wie genau diese Dinge hergestellt werden, mit welchen Auswirkungen und wie viel Prozent dieser Produkte auf Mülldeponien oder auf riesigen ozeanischen Müllinseln landen, aber das ist eine andere Geschichte.) In Amerika zu ein kleines Modelabel zu sein, wird immer unerschwinglicher. Vier Kollektionen pro Jahr sind keine leichte Aufgabe, und ohne ein großes Unternehmen (oder einen großzügigen Freund) zu unterstützen, mitzuzeichnen und den Tag zu retten, ist es unwahrscheinlich. Gill und Adams erzählten Business of Fashion, dass es ihr Mangel an einem 'strategischen Partner' war, der ihr Schiff versenkte; sie hatten keine externen Investitionen. BoF meldet ihren Jahresumsatz im vergangenen Jahr mit 2,5 Millionen US-Dollar. All dies ist übrigens der Grund, warum der CVFF so besonders wichtig ist (neben der Tatsache, dass er immer besseres Reality-TV macht).

Und dann ist da plötzlich: In dieser Branche, wie in den meisten, kann alles passieren, und das passiert auch oft. Einkommensquellen versiegen, Geschäfte hören auf zu kaufen, der Wind ändert sich und mit ihnen Herzen und Köpfe. Um 2016 Jungdesigner zu werden, braucht es einen eisernen Willen, einen starken Bauch und (jemanden) tiefe Taschen. Also nein, es ist nicht ganz fair, aber es ist zunehmend der Lauf der Welt. Die Mode wird von Traditionsmarken und etablierten Namen dominiert, aber auch diese stoßen auf Fragezeichen: Dior ist immer noch ohne Designer. Gerüchte kursieren um den neuerdings Hedi Slimane – weniger Saint Laurent – ​​und um Slimane selbst. Geliebte, bewährte Talente wie Alber Elbaz (gerade zum Offizier der Ehrenlegion, Frankreichs höchstem zivilen Rang!) Es gibt nicht viel Hoffnung für die junge Designerin, die unter ihrem eigenen Banner ihren eigenen Weg gehen möchte. Wo werden Gill und Adams landen? Wer soll sagen? Aber Expertentechnik und wahres Talent bleiben nicht lange locker. Und wer weiß, wohin die Winde wehen werden?