Die unerwartete Magie von Shayne Olivers Longchamp-Kollaboration

Sobald er eine Longchamp Le Pliage Tasche in die Hände bekam, wusste Shayne Oliver, was er tun wollte. „Ich habe die Geschichte des Hauses erkannt, aber es war die demokratische Atmosphäre, die mich wirklich beeindruckt hat“, beschreibt Oliver seine Zusammenarbeit mit der Marke. Longchamp, das traditionsreiche Pariser Gepäckhaus, das sich mit zeitlosen Nylonkoffern einen Namen gemacht hat, wurde 1948 gegründet; Oliver, der seine Sensibilität als „Ghetto Gothic“ bezeichnet hat, wurde 1988 geboren. Ersteres ist berühmt für seine unverzichtbaren Schulranzen; Letzteres kam 2014 mit Hood by Air auf die Bühne – einer überschwänglichen, atemberaubend gut ausgeführten Linie gehobener Streetwear, die das Modepublikum fesselte (und zu den ersten gehörte, die einen wirklich vielfältigen Laufsteg boten). Wenn diese Verbindung von Straße und Raffinesse unwahrscheinlich erscheint, ist es manchmal magisch, wenn sich Gegensätze anziehen. Sophie Delafontaine, künstlerische Leiterin des Unternehmens und Enkelin des Gründers, sagt: „Wir sind eine sehr Pariser Marke und Shayne ist eine sehr New Yorker Designerin, aber Kreativität und Aufgeschlossenheit verbinden uns. Schließlich macht es keinen Sinn, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der genau wie Sie ist!“

Oliver ist auf dem richtigen Weg, wenn er die demokratische Glaubwürdigkeit der Marke lobt – an einem sonnigen Nachmittag in Paris scheint es, als hätte jede Frau entweder eine einschüchternde Hermès oder einen freundlichen Longchamp um den schicken Arm geschlungen. Er sagt, er sei begeistert von der kompromisslosen Praktikabilität der Marke und fasziniert von den Möglichkeiten, die klassischen Designs umzudrehen. Der Le Pliage war bereits auf Olivers Radar – er lacht, dass die mit Taschen beladene letzte HBA-Laufstegshow von diesem ikonischen Träger mit der markanten rechteckigen Form und der kleinen Schnappklappe beeinflusst wurde.

Wir treffen uns in einem schmerzlich angesagten Café in der Nähe seines Ateliers am Rande von Manhattans Chinatown, Tausende von Kilometern vom Longchamp Paris-Flaggschiff in der Rue St. Honoré entfernt. Oliver, jetzt ein erwachsenes Genie, trägt einen Tweed-Mantel und einen kleinen Diamanten im linken Ohr. Er ist im Moment ohne Tasche und wartet aufgeregt auf seine Version von Le Pliage, die in blassem Babyrosa gehalten wird. Als erstes, sagt Oliver, machte er sich daran, die Henkel der Tasche dramatisch zu verlängern, was sofort die Proportionen veränderte. „Ich habe über die verschiedenen Arten nachgedacht, wie es getragen werden könnte, anstatt es zu etwas zu machen, das es nicht ist. Die Idee sollte nicht übertrieben sein. Ich wollte es nicht überdesignen oder zu pingelig und kompliziert machen.“ Er war beeindruckt von der Haltbarkeit der Marke und war bestrebt, ihre Formel zu verdrehen – sie zu verdoppeln, sodass zwei Le Pliage-Taschen eine Tasche bilden könnten, oder eine Tasche anzubringen, die als Flugzeugkissen dienen kann, oder das gesamte Geschäft in zwei Hälften zu falten. (Die Zusammenarbeit umfasst neunzehn Artikel, von Rucksäcken bis hin zu Kleidersäcken.) Zusammen mit dem traditionellen Schwarz und Rot des Hauses fügte Oliver den rosa Farbton hinzu, der eindeutig sein Herz gestohlen hat. „Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sich die Jungen darauf einlassen“, sagt er.

Zusätzlich zu den Schulranzen hat Oliver ein Trio witziger Schuhe mit Longchamp-Klappendetails und sogar langen Riemen entworfen, die sich in Griffe verwandeln lassen – damit Sie um 3:00 Uhr morgens barfuß nach Hause gehen und sie bequem tragen können. Außerdem gibt es eine kleine Kollektion an Kleidungsstücken – Logo-T-Shirts, eine Bomberjacke – und ein außergewöhnliches Kleidungsstück, das aussieht, als würde sich ein Kleidersack in einen Mantel verwandeln. Um so ziemlich allem, was er für das Haus kreiert hat, seinen eigenen buchstäblichen Stempel aufzudrücken, verwendete Oliver Logos und schwelgte einer Romanze, die er mit Worten auf Kleidung hatte, die bis auf HBA zurückreicht. Jetzt ziert „Pause“, dramatisch überdimensioniert, einige der Kollaborationstaschen. Es hat eine doppelte Bedeutung – für Oliver ist es ein hinterhältiger Hinweis auf HBA, sein geliebtes Baby, das derzeit eine Pause macht (er plant, es bald auf die Laufstege zurückzubringen). Für den Rest der Welt bedeutet es eine ersehnte Erholung vom Arbeitsalltag. Andere Beispiele sind mit Echtheit gedruckt, ein Gefühl, das für Oliver seine ästhetische Suche zusammenfasst, aber auch auf seine frühesten Tage als Designer zurückgeht. „Das erste Logo, das ich je verwendet habe, war ‚realness‘ vonParis brennt,' er sagt. Dieser Dokumentarfilm von 1990, eine Feier der Drag-Ball-Kultur, lehrte eine Generation junger LGBT-Kinder wie Oliver über ihre eigene Geschichte.

Die Logomanie hört hier nicht auf. Als Oliver entdeckte, dass die Worte „Longchamp Paris, Marque Deposée, made in France“ in den Taschen versteckt waren, befreite er den Satz nach außen und machte ihn laut und stolz. Die Briefe sind keine bescheidene Erklärung mehr, sondern werden in einem unverwechselbaren Energieschub aufgeblasen und schreien: „Sicher, ich bin ein Longchamp, aber sieh mich jetzt an – ich habe Realness!“

In dieser Geschichte:
Moderedakteurin: Celia Azoulay.
Haare: Diego Da Silva; Make-up: Giorgi Sandev.